Wir sind eine unabhängige Unternehmensberatung mit den Schwerpunkten sowie der Verbindung Organisation und EDV-Systeme und bieten unseren Kunden den leistungsfähigen Komplettservice.

 

Wir realisieren für unsere Kunden eine sichere und zügige Systemauswahl, -einführung und -betreuung oder auch implementierung. Auf Wunsch sind wir auch bei der Auswahl und Beschaffung von zuverlässigen Hardware-Produkten oder externen Dienstleistern gern behilflich; dies wird besonders von kleineren Organisationen sehr geschätzt. Auf Grund unserer Unabhängigkeit arbeiten wir natürlich mit den jeweils führenden Herstellern sehr eng zusammen, um auch die entsprechenden Systemkenntnisse für die Einführung und Betreuung der Software-Pakete zu besitzen.

 

Als Vermittler und Brücke zwischen Mensch und Technik setzen wir unser Branchen- und Anwendungswissen sowie unsere EDV-Erfahrung für die optimale Kundenlösung ein.

 


 

Unsere Philosophie

Für die Komplettlösung unserer Kunden verstehen wir uns als der persönliche und zentrale Ansprechpartner in den Bereichen Organisation und EDV und koordinieren alle Beteiligten.

  • Durch unsere Projekterfahrung können wir Ihnen praxisnahe und erprobte Lösungen bieten.
  • Durch die Einbeziehung des Kunden und seiner Stärken erzielen wir gemeinsam den optimalen Kundennutzen.
  • Bei der Optimierung der Abläufe und eingesetzten Kapazitäten sind uns wirtschaftliche Aspekte besonders wichtig.
  • Komplettservice für den Kunden heißt für uns Betreuung und Unterstützung während aller Projektphasen bis hin zum produktiven Einsatz unter effektivem Ressourceneinsatz beim Kunden und bei uns.
  • Wir erarbeiten nicht nur moderne und technologisch fundierte Konzepte, sondern setzen diese auch zusammen mit dem Kunden im Unternehmen um.

 

Uns macht die Arbeit mit Menschen und Technik Spass!

 


 

Unsere Entwicklung

  • 1996 Gründung der ots Unternehmensberatung als Einzelunternehmung, Ballaufstraße, Karlsfeld
  • anfangs war der Schwerpunkt IT und Software für das Gesundheitswesen; das ehemalige Thema PDM kam aber sehr schnell wieder auf und wurde dann zum Hauptthema generell
  • recht schnell kamen mehrere Mitarbeiter mit an board
  • 1998 Umfirmierung in eine GmbH und Umzug in die Liebigstraße, Karlsfeld
  • Wachstum in allen Bereichen bis zu 10 Mitarbeitern
  • seit 1999 Realisierung mehrerer eigener Produkte (ProZeit, netcos, moSIS, PPO, PCV), hauptsächlich im Umfeld von Oracle Agile PLM
  • seit 2000 parallel Aufbau der Firma SoHaNe für den separaten Handel mit Software und Hardware
  • seit 2001 Ausbildungsbetrieb für Fachinformatiker
  • 2005 Verschmelzung mit SoHaNe GmbH
  • 2007 Umzug in die Nobelstr. 1a, Karlsfeld
  • 2011 Verkleinerung und Umzug innerhalb des Gebäudes Nobelstr. 1a, Karlsfeld
  • seit 2012 nur noch mit Jochen Kaiser als Berater
  • zunehmend Projekte im Bereich IT-Beratung und Unterstützung sowie Softwareauswahl und -einführung abseits von PLM
  • 2019 Umzug nach Berchtesgaden
  • seit 01.01.2021 wieder in der Rechtsform als Einzelunternehmung tätig 

 

 


 

Zur Person

Dipl.-Ing. Jochen Kaiser, Gründer und Inhaber der ots Unternehmensberatung (vormals Geschäftsführer der ots Unternehmensberatung GmbH), hat mehr als 35 Jahre Erfahrung im Bereich Produktdatenmanagement, ProductLifecycleManagement, CAD, IT, Prozesse/Abläufe, bereichsübergreifendes Änderungswesen, Softwareauswahl und -einführung, Prozessoptimierung, Digitalisierung und Beratung in diesen Bereichen. Bereits als Student begann er in diesem Bereich und startete danach als Berater (zuerst bei Andersen Consulting - heute Accenture) für mittlere und große Kunden in unterschiedlichen Branchen. Er beherrscht nicht nur alle gängigen theoretischen Grundlagen, sondern kann auch durch seine jahrzehntelange Erfahrung aus der Projektarbeit von der Analyse-, über Konzept-, Auswahl- und Einführungs-/Implementierungsphase, bis hin zum Testbetrieb, Produktionsanlauf (GoLive) und sogar Anwender- und Systembetreuung die komplette Bandbreite als erfolgreicher und anerkannter Experte und Macher mit hands-on-Mentalität abdecken.

Herr Kaiser hat bereits mehrere Artikel und internationale Vorträge im Bereich Produktdatenmanagement und zu anderen Themen verfasst und gehalten. Besonders setzt er sich für die Integration von PDM und EnterpriseRessourcePlanning (ERP) sowie für übergreifendes Änderungsmanagement und verteilte Konstruktion und Zusammenarbeit ein. Verstärkt kommen immer mehr die Themen Digitalisierung, Integration, Web und Cloud sowie Outsourcing und Systemauswahl und -einführung allgemein hinzu, ebenso wie praktisch immer Datenmodellierung sowie Datenanalyse und Datenübernahme und -optimierung aus Altsystemen.

Durch seine Ausbildung und umfassende Erfahrungen im Bereich IT (inkl. Programmierung und Implementierung), Ingenieur, Projektmanager, Firmengründer und -leiter, Budget- und Personalverantwortlicher sowie ehrenamtlicher Handelsrichter kann er alle diese Bereiche (größtenteils absolut tiefgehend) abdecken - in Kombination oder einzeln:

Informatik und IT, Maschinenbau / Entwicklungs- und Fertigungsunternehmen inkl. Verwaltung, Abläufe und Prozesse, Coach, BWL, Projektmanagement, Finanzen sowie rechtliche Aspekte.

Er ist ausserdem seit 2017 ehrenamtlicher Handelsrichter am Landgericht München I.


 

 

 


 

Unser Netzwerk

Als kleines Unternehmen und über die Zeit ist ein Netzwerk an Kontakten entstanden und auch sehr wichtig. Wir können auch gern Spezialisten zu bestimmten Themen bei Bedarf aus dem Kontaktnetzwerk empfehlen und den Kontakt direkt herstellen - sprechen Sie uns einfach darauf an.

Mit einigen Firmen verbindet uns meist eine langjährige Partnerschaft:

 

gedacht. getan.

© ots Unternehmensberatung - Inhaber Dipl.-Ing. Jochen Kaiser · Duftbachweg 8 1/2 · D-83471 Berchtesgaden · email info@o-t-s.de · Tel +49 8652 974370-0