Im Umfeld von Oracle Agile PLM e-Series

bieten wir auch Zusatzprodukte (add-ons) an, für die es im Oracle-Produkt-Standard Agile PLM eSeries keine befriedigende Lösung gibt. Bei näherem Interesse können Sie uns sehr gerne kontaktieren und wir können dann weitere Details besprechen oder Informationen oder auch Referenzen zukommen lassen. 

   

Für kleinere und mittelständische Unternehmen

sind wir gerne auch bei der Auswahl und Besorgung u. a. folgender IT-Komponenten (Hardware, Software, Netz) behilflich:

  • Internet- und Telekommunikationsanbindungen und Anbieter, auch VoIP inkl. virtuellen Telefonanlagen (z. B. easybell, inopla, u. a.)
  • Telekommunikations- und Netzwerkkomponenten (TK-Endgeräte und Zubehör, komplette strukturierte Verkabelung, Schranksysteme, Netzwerkdosen, aktive Netzwerkgeräte)
  • Server- und Clienthardware (hauptsächlich HewlettPackard) mit unterschiedlichen Betriebssystemen (Windows, Linux, Unix) sowie Scanner, Drucker und Multifunktionsgeräte
  • Storage-Systeme (z. B. NAS)
  • Videoüberwachung (Kameras und Software)
  • Virtualisierungsprodukte (z. B. VMware)
  • Datenbanksoftware (hauptsächlich Oracle oder open source wie MySQL oder MariaDB)
  • mail- und groupware-Software (z. B. Zimbra)

Dabei achten wir natürlich ganz besonders auf Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit. Unserer Meinung nach ist das beste System dasjenige, das wenig oder gar keine Betreuung benötigt.

 

 


 

Print- und Plot-Lösung für Agile PLM e-Serie (PPO)

Komfortables Drucken und Plotten direkt aus dem PLM-System

 

Detaillierte Produktinfo dazu als PDF-Datei (engl )

 

Trotz elektronischer Datenverarbeitung ist Papier - besonders "elektronisches Papier" - heute unverzichtbar. Gerade wenn Daten in elektronischer Form vorliegen, soll auch die Ausgabe sehr leicht und komfortabel möglich sein. Um für den Anwender den besten Nutzen zu erzielen, haben wir für das PLM-System Agile PLM eine komfortable und leistungsfähige Druck- und Plot-Lösung entwickelt, die für sich allein (standalone) und auch zusammen mit einem Output-Management-System eingesetzt werden kann und somit praktisch alle Anforderungen abdeckt.

 

Nutzen und Vorteile unserer Druck- und Plot-Lösung für Oracle Agile PLM e-Serie

  • Sicherheit und Zuverlässigkeit durch Server-basierte Lösung
  • komfortables, einfaches, leistungsfähiges und zuverlässiges Drucken von Datenbankinformationen auch gemischt mit zugeordneten Grafikinformationen mit den gleichen Möglichkeiten wie beim Plotten*
  • einfache Bedienung (inkl. des ggf. voll integrierten Ausgabesystems*) direkt aus dem PLM-System heraus
  • keine Unterscheidung mehr zwischen Zeichnungsausgabe und Berichtsdruck
  • generisches Standardlayout vorhanden für alle Masken im PLM-System
  • Investitionssicherheit und Herstellerunabhängigkeit durch Verwendung des weltweiten Standards XML und XSL:FO zur Berichtsgestaltung (Trennung von Daten und Formatierung)
  • Komfortables Zusammenstellen aller Dokumente und Berichte ausgehend von beliebigen Objekten im PLM-System möglich
  • Einzel- und Sammelausgaben inkl. Stempelung* möglich
  • Verwaltung der Berichtsvorlagen im PLM-System als Dokumente mit allen Möglichkeiten (Versionierung, verschiedene Gültigkeitszeiträume, Berechtigungen, Replikation, ...)
  • Hintergrundverarbeitung zeitfaufwändiger Funktionen inkl. planbarer zeitversetzter Ausgabe bzw. Abarbeitung
  • automatisierbare PDF-Datei-Erzeugung aus Berichtsdefinitionen mit anschließendem CheckIn
  • zentrale Installation und Administration (Berichtslayouts, Ausgabegeräte, Stempel*, Accounting, ...) führt zu minimalem Administrationsaufwand
  • volle Unterstützung aller Funktionen des Ausgabemanagements beim Drucken und Plotten*
  • gemeinsame Nutzung aller Ausgabekomponenten über Systemgrenzen hinweg (PLM, ERP, CAD, ...)*
  • und noch vieles mehr

 

Unter anderem folgende Firmen nutzen PPO bereits:

Albis Technologies, ARTEC, Besi Switzerland, bielomatik Leuze, Drägerwerk, E.G.O., ERBE, ETA SA Manufacture Horlogère Suisse, Feintool, FERAG, FFG Werke, Framatome, Georg Fischer Piping Systems, GEDIA GmbH, Gilette Braun, Groninger, Albert Handtmann Metallgusswerk, Dr. Johannes Heidenhain, Hydro Building Systems, Hüller Hille, Kistler Intrumente AG, Knorr Bremse SfS, Komax, Krauss-Maffei Wegmann, Magna Steyr, Marel Holding, Marquardt, Medela, Montaplast, Oerlikon Solar, PackSys Global, Pallmann Maschinenfabrik, Philips Lightning, Raytheon Anschütz, Rheinmetall Landsystem, Siemens AG A&D, Siemens AG PTD, Sivantos, SkiData, Smith & Nephew Orthopaedics, SMS Dema, Stork PWV, Synthes, Thyssen Krupp Presta, Werner Turck, VAT Vakuumventile, Veritas, V-Zug, ZF Friedrichshafen

 

* Funktionalität technisch bedingt nur nutzbar bei Einsatz und Anbindung eines Output-Management-Systems

 


 

IP-Schutz für Agile PLM e-Serie (PCV)

Leistungsfähiger und einfacher Schutz Ihrer Daten vor unberechtigtem Zugriff

 

Detaillierte Produktinfo dazu als PDF-Datei (engl)

 

Immer mehr und sensiblere Daten werden heutzutage in einem PLM-System verwaltet. Somit wird auch der Schutz des geistigen Eigentums immer wichtiger – gerade bei globaler und/oder projektspezifischer Arbeit – auch mit Externen. Dafür ist eine entsprechende Funktionalität im PLM-System notwendig, die zum einen leistungsfähig genug ist, die typischen Anforderungen abzudecken und andererseits nur einen minimalen Implementierungs- und Pflege- und Betreuungsaufwand verursacht. Wenn das Agile- Standard-Modul hierfür zu aufwändig, komplex und unhandlich ist, und andere Lösungen die Anforderungen nicht abdecken, dann ist PCV2.0 (project controlled visibility) genau die richtige Lösung.

Ziel ist es, nicht nur die Berechtigungen (projekt-)spezifisch zu steuern. Ein Anwender soll dabei nur diejenigen Nutzdaten sehen, die durch eine Verbindung zu einem ihm zugeordneten Berechtigungsobjekt (Projekt) qualifiziert sind. Dies bedeutet zum einen, dass man den Anwendern ganz bestimmte Nutzdaten „geben“ kann und zum anderen, dass bestimmte Projekte ganz gezielt abgeschottet werden können. Die Arbeitsweise soll sich durch die Berechtigungssicht möglichst wenig verändern, zumindest den Anwender nicht behindern, auch wenn er mit sehr vielen verschiedenen Sichten arbeitet. Des weiteren soll es eine performante und administrativ wie datentechnisch minimale Lösung sein.

 

 

 

Nutzen und Vorteile

  • sehr geringer Einführungsaufwand
  • transparente Implementierung durch Filter-Views auf Datenbankebene
  • Customizing zur Sichteneinschränkung auch auf DB-Ebene möglich (Oracle Virtual Private Database)
  • hohe Flexibilität, Erweiterbarkeit und Anpassbarkeit
  • sehr hohe Standard-Verträglichkeit
  • Rollenmodell ist nicht zwingende Voraussetzung für die Anwendung, wird aber intern unsichtbar verwendet und kann später bei der Einführung verwendet werden
  • sehr niedriger dauerhafter Pflege- und Betreuungsaufwand
  • und noch vieles mehr

 

Folgende Firmen nutzen PCV bereits:

Artec, Balcke Dürr, Framatome, Skidata, SPX Cooling, ThyssenKrupp Presta, , Werner Turck, Wittenstein

 


 

mobile Supplier Information System

Komfortables Informationssystem für Vertrieb, Service, Zulieferer und Kunden - für Datenaustausch und -archivierung

 

Detaillierte Produktinfo dazu als PDF-Datei (engl)

 

Produktdaten liegen heutzutage in elektronischer Form vor und werden von vielen Abteilungen im Produktionsbetrieb und von Zulieferern oder Kunden benötigt - der Datenaustausch erfolgt oft noch auf Papier, obwohl sich die Daten im ERP (EnterpriseResourcePlanning)-System oder im PLM (Produkt-Lifecylce-Management)-System befinden und dort verwaltet werden.
Um Mitarbeitern im Vertrieb und im Servicebereich, die vor Ort beim Kunden sind, sowie Zulieferern und Kunden auch diese wichtigen Produkt-Informationen schnell und zuverlässig uukommen zu lassen, haben wir moSIS entwickelt, ein mobiles Informations- und Recherche-System.

 

 

Nutzen und Vorteile unserer Datenaustausch- und archivierungslösung moSIS für Oracle Agile PLM e-Serie

  • gewünschte Produktdaten für den Export sind beliebig, einfach und komfortabel definierbar
  • es können komfortable und leistungsfähige Auflösungs-, Filter-, Abbruch- und Auswahlkriterien frei definiert und zu verschiedenen Vorlagen (sets) zusammengefaßt werden
  • von den ermittelten Daten zu einem Datenumfang kann eine Kopie (snapshot) angelegt werden; dadurch ist ein „Einfrieren“ und die (gleichzeitige) Anzeige von verschiedenen Ständen möglich - auch ohne Versionierung im PLM-System
  • snapshots sind für beliebige Tabellen in Agile PLM definierbar
  • verschiedene snapshots können über alle Strukturen und Tabellen hinweg (auch objekt- und beziehungsübergreifend) miteinander verglichen und angezeigt werden
  • durch die Trennung von Daten und Darstellung (XML und XSL) nach dem Export besteht keine Abhängigkeit von einer Applikation
  • kein spezifischer Client für die exportierten Daten notwendig, sondern nur ein XSL-fähiger InternetBrowser; dadurch keine Abhängigkeit von Applikation oder Plattform und keine Installation notwendig
  • durch die verwendeten Standards XML und XSL sowie Standard-Komponenten in Agile PLM (LogiView, Standardmodule wie EIP, PL/SQL) besteht für die Zukunft Investitionsschutz und Sicherheit
  • Datenänderungen gegenüber früheren Exporten können erkannt und ebenfalls exportiert werden und sind einspiel- bzw. austauschbar in den verteilten Clients bzw. Datensets
  • da nur Daten (XML und Grafik) und Transformationssprache (XSL) aber keine Applikation weitergegeben wird, fallen keine zusätzlichen Lizenzkosten für die verteilten Datensets an
  • die exportierten Daten sind unabhängig von Plattform und Anwendung und eignen sich somit auch zur Langzeitarchivierung
  • Export erfolgt als Batch-Prozess: entsprechende Leistungsfähigkeit, Stabilität, Wartbarkeit und keine Blockierung des Arbeitsplatzes
  • kürzere und komfortablere Arbeitsvorbereitung beim Zulieferer
  • elektr. Zugriff auf alle Produktdaten inkl. Dateien beim Kunden oder Empfänger vor Ort oder Online über das Internet
  • schneller und nachvollziehbarer Datenaustausch inkl. einfacher Dokumentation und Archivierung
  • Recherche und Viewing im Netzwerk oder Internet: moSIS kann auch dafür kostengünstig und komfortabel eingesetzt werden
  • kann zur auotmatisierten Dokumentationserstellung genutzt werden (z. B. Online-Web-Präsentation, Dokumentations-CD's, Kataloge, ...)
  • und vieles mehr


Folgende Firmen nutzen moSIS bereits:

Giesecke & Devrient GmbH, Dr. Johannes Heidenhain GmbH, Knorr Bremse SfS GmbH

gedacht. getan.

© ots Unternehmensberatung - Inhaber Dipl.-Ing. Jochen Kaiser · Duftbachweg 8 1/2 · D-83471 Berchtesgaden · email info@o-t-s.de · Tel +49 8652 974370-0